2.000 Euro für die Offene Behindertenarbeit des BRK Kreisverbands Landshut
Alexander Unterreithmayr, Geschäftsführer der Elektro Unterreithmayr GmbH & Co. KG, organisiert seit zehn Jahren Benefizveranstaltungen, deren Erlöse Landshuter Einrichtungen zugutekommen.
Bei seinem diesjährigen Benefiz-Starkbierfest konnte er stolze 2.000 Euro sammeln, die an die Offene Behindertenarbeit (OBA) des BRK Kreisverbands Landshut gehen.
Bei der Spendenübergabe bedankte sich der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Michael Ingerl: „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich Herr Unterreithmayr für den BRK Kreisverband Landshut als Spendenempfänger entschieden hat. Das Geld wird im vollen Umfang unserer Offenen Behindertenarbeit zugutekommen.“
Die OBA bietet eine breite Palette an Unterstützungsleistungen für Menschen mit chronischen Erkrankungen, Krebserkrankungen oder körperlichen Beeinträchtigungen sowie für deren Angehörige. Ein zentrales Anliegen der OBA ist es, durch Beratung, Hilfestellung bei Antragsstellungen und die Entwicklung von Lösungsstrategien den Betroffenen und ihren Familien in schwierigen Situationen beizustehen. Ein wichtiger Bestandteil der OBA ist der Familienentlastende Dienst, der pflegende Angehörige unterstützt, indem er stundenweise die Betreuung von chronisch kranken oder behinderten Familienmitgliedern übernimmt. Dadurch erhalten die Pflegenden dringend benötigte Auszeiten, um neue Kraft zu schöpfen oder wichtige Angelegenheiten wie Arztbesuche zu erledigen.
Alexander Unterreithmayr betonte: „Es gibt viele Menschen vor unserer eigenen Haustür, die dringend auf Hilfe angewiesen sind. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, diese Spende an den BRK Kreisverband Landshut übergeben zu dürfen. Mein herzlicher Dank gilt den großzügigen Spenderinnen und Spendern.“