13.975 Mal Blut gespendet
Der BRK Kreisverband Landshut ehrt Blutspender
Blutspenderinnen und Blutspender, von denen jeder bereits mindestens 25 Mal Blut gespendet hat.
Zusammengenommen waren alle Geehrten 13.975 Mal beim Blutspenden, wobei Reinhard Wenninger mit 200 Spenden und Rudolf Lehner mit 175 Spenden besonders hervorstachen. Alle fleißigen Spender bekamen im Rahmen der Veranstaltung eine Urkunde, eine Spenderehrennadel und ein kleines Präsent überreicht.
Martin Hofreuter, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbands Landshut, wies in seinem Grußwort darauf hin, dass ein Drittel der Bundesbürger mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen sei. Er betonte die Bedeutung der Blutspenden und die geringe Beteiligung von nur 3% der Bevölkerung, obwohl 33% dazu in der Lage wären. Den anwesenden Spenderinnen und Spendern dankte er für ihr außerordentliches Engagement: „Ich freue ich mich darauf den heutigen Ehrenabend mit Ihnen gemeinsam begehen zu können, der unsere Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck bringen soll.“
Werner Loher, Vorstand des BRK Kreisverbands Landshut, würdigte den Einsatz der Geehrten und betonte, dass sie damit Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen: „Darauf können sie wirklich stolz sein.“
Der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann bedankte sich bei den Jubilaren für ihre wertvollen Beiträge zur Rettung von Menschenleben.
Stadträtin Patricia Steinberger überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Alexander Putz und dem gesamten Landshuter Stadtrat. In ihrer Ansprache drückte sie ihre Bewunderung für die Blutspender aus und gestand, dass sie selbst noch nie Blut gespendet habe. „Die Begegnung mit Ihnen und Ihr selbstloser Einsatz hat mich überzeugt, ebenfalls Blutspenderin zu werden.“
Im Jahr 2022 hat das Bayerische Rote Kreuz in seinen 73 Kreisverbänden über 4.500 Blutspendetermine organisiert. 78 Termine fanden im Kreisverband Landshut statt, bei denen mehr als 5.900 Liter Blut gesammelt wurden.